Ing. & Sachverständigenbüro RD
Gustav Freytag Str. 26
D - 01277 Dresden
Tel.: +49 (0)351 312 08 270
Fax: +49 (0)351 312 08 271


Gutachten


Bearbeitete Fachgebiete:

Schwimmbadbau

Abdichtungsarbeiten

Fliesenlegerarbeiten

Sanierungsarbeiten

In den von mir verfassten Gutachten werden unterschiedlichste Baumängel oder Schäden, erfasst, analysiert und ausgewertet. Sanierungsvorschläge werden ausgearbeitet und mit Kostenschätzungen untersetzt.

Gutachten werden erstellt für

- Erlebnisbäder

- Sportbäder

- Freibäder

- Hotelbäder, SPA und Wellnessanalgen

- Privatbäder und Pools

- Hotelbadezimmer, Privatbadezimmer

PDF Icon
Referenzliste für Versicherungsgutachten

Referenzen Gutachten für öffentliche und private Auftraggeber

Aktuelle Projekte:

Freibad Borssum in Emden

Das Freibad liegt im Stadtteil Borssum und ist bei der Bevölkerung sehr beliebt. Es besteht aus einem 50 m Schwimmerbecken und einem angeschlossenen Springerbecken für den 5 m Sprungturm, einem weiteren 50 m Nichtschwimmerbecken sowie einem Kinderplanschbecken. Umgeben von schönen und großzügigen Liegewiesen.

Zum Zustand der Schwimmbecken als auch der Beckenumgänge erfolgte eine Begehung und eine Einschätzung des Risikos zur Inbetriebnahme im Sommer diesen Jahres.

 

Übersicht über das Schwimmerbecken vom Sprungturm aus fotografiert

Auf Grund der vielen Schäden vor allem an den Beckenböden und an den Überlaufrinnen mit vielen losen Fliesen konnte einer Inbetriebnahme nicht zugestimmt werden. Eine Sanierung ist erforderlich.

Es sollen nun Vorschläge unter Berücksichtigung der Erforderlichkeit und Wirtschaftlichkeit ausgearbeitet werden und dem Stadtrat (Sportausschuss) zur Entscheidung vorgelegt werden. Diese Vorschläge sollen auch Kostenschätzungen enthalten.

Die Sanierung soll dann so erfolgen, dass 2018 eine Wiederinbetriebnahme erfolgen kann

 

SOLTAU Therme

In der Soltau Therme traten 2 Jahre nach der Komplettsanierung der Therme Schäden an Fliesenböden im Schwimmerbecken, Springerbecken und an Beckenumgängen auf. Diese Schäden wurden aufgenommen, Untersuchungen zur Ursache ermittelt durch Bauteilöffnungen und Analysen, Sanierungsmöglichkeiten aufgezeigt und die Sanierung komplett überwacht bis zur Fertigstellung.

Schwimmerbecken zum Beginn der Begutachtung

 

TURM Erlebniscity - Oranienburg

Gutachten zu Schäden im Erlebnis Außenbecken, im Wellenbecken und im Solebecken (innen und außen). In den Schwimmbecken traten immer wieder Schäden an den Boden und Wandfliesen der Becken auf. Die Ursache der Schäden wurden analysiert und Sanierungsvorschläge ausgearbeitet. Zur Sanierung wurden wir dann mit der Planung und Bauüberwachung (LP 5 bis 9 nach HOAI) der Sanierungsleistungen als auch mit parallel laufenden Attraktivierungen beauftragt. Das Erlebnis- Außenbecken wurde 2016 saniert, das Wellenbecken und das Solebecken werden im Sommer 2017 saniert. Dabei werden die kompletten Boden und Wandfliesen sowie die Beckenköpfe erneuert.

Erlebnis Außenbecken bei der Sanierung

Wellenbecken vor der Sanierung

 

 

Zu weiteren Referenzen siehe:

PDF Icon
Referenzliste für Privatgutachten